Darmgesundheit

Ohne einen funktionierenden Darm wird es schwierig, Krankheiten und Symptome langfristig in den Griff zu bekommen. Daher sehe ich es als eine meiner Hauptaufgaben, auf den Darm zu achten.

der Bauch eines Menschen.

Darmgesundheit

Ohne einen funktionierenden Darm wird es schwierig, Krankheiten und Symptome langfristig in den Griff zu bekommen. Daher sehe ich es als eine meiner Hauptaufgaben, auf den Darm zu achten.

Unterschiedliche Symptome bei Darmproblemen

Viele Menschen glauben,  Darmprobleme würden sich nur anhand Verstopfung, Blähungen, Durchfall bemerkbar machen. Doch eine Erkrankung des Darms muss sich nicht unbedingt in diesen Symptomen zeigen. Fast alle Menschen in der westlichen Zivilisation haben Probleme mit dem Darm, nur äußert es sich bei jedem anders.

Hormone im Darm

Unser Darm spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Hormonhaushaltes. Denn von winzigen Darmbakterien werden große Mengen an Botenstoffen wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin gebildet. Glückshormone wie das Serotonin und Dopamin, die unter anderem Einfluss auf unsere Stimmungslage und unsere Emotionen haben. Andererseits werden Botenstoffe wie Serotonin, auch für die Verdauungsaktivität gebraucht.

Der Darm – unser "Bauchgehirn"

Über die Gut-Brain-Achse ist unser Darm ganz eng mit unserem Gehirn verbunden. Es sorgt für die sprichwörtlichen „Schmetterlinge im Bauch“, wenn wir verliebt sind; es ist beteiligt, wenn uns Sorgen und Stress „auf den Magen schlagen“ und vermutlich auch, wenn wir schlechte Laune bekommen, weil wir zum Beispiel hungrig sind. Dass es zwischen Psyche und Verdauungstrakt eine physiologische Verbindung gibt, daran besteht längst kein Zweifel mehr. In aktuellen Untersuchungen entlocken Wissenschaftler dem Nervensystem in unserem Bauch immer neue Geheimnisse.

Bei diesen Symptomen kann der Darm die Finger im Spiel haben:

nauterheilpraxis-tobiasobermeier-kontaktaufnahme

Nimm Kontakt zu mir auf, ich berate dich gerne!​

Ich arbeite ursachenbezogen und rücke die Bedürfnisse meiner Patienten ins Zentrum meiner Arbeit.