Ständig erkältet?

Ein Mann der hustet

Foto vonTowfiqu barbhuiya – unsplash

Einmal jährlich sich eine Erkältung oder sich gar eine Grippe einzufangen ist nichts Ungewöhnliches.

„Aber in diesen Winter hat es mich schon ein paar Mal erwischt und irgendwie komme ich gar nicht mehr auf die Füße und fange mir jeden kleinen Infekt ein.“

Das höre und sehe ich immer öfters in meiner Praxis als auch in meinem privaten Umfeld.

 

Woran kann das liegen?

Natürlich können das noch Nachwirkungen aus der „Coronazeit“ sein.

Nehmen wir das Beispiel mit den Masken. Durch das Tragen einer Maske taten sich die Erreger schwerer unsere Schleimhäute zu befallen. Dadurch hat man dem Immunsystem die Chance genommen sich mit diversen Erregern auseinander zu setzen.

Jetzt, da man keine Maske mehr trägt wird das Immunsystem mit vielen neuen Erregern konfrontiert und ist mit der Fülle total überfordert. Und somit erkranken wir häufiger.

 

Auch ist Bekannt, dass das Spike Protein, das man durch eine Coronainfektion und auch durch eine Coronaimpfung aufnimmt, unser Immunsystem nachhaltig schaden kann.

 

Mein Rat an diejenigen, die ständig krank sind:

Ein paar Checks machen lassen, die Auskunft über das Immunsystem geben.

 

Eine wichtige Analyse wäre die Aktivität der natürlichen Killerzellen messen zu lassen.

Die natürlichen Killerzellen sind sozusagen die Abwehrtruppe, die Infanterie, die Virenbefallene Zellen und auch entartete Zellen gleich den Kampf ansagen. Ist hier eine Schwäche, sollten diese aufgepäppelt werden.

In Laboren kann durch Aktivitätstest genau geschaut werden, was die NK-Zellen brauchen um ihre Aktivität zu steigern.

 

Außerdem würde ich einen Blick auf den Vitamin D-Ratio und auf den Darm werfen.

Einfach einen Termin vereinbaren und sich beraten lassen.