Arteriosklerose

Foto von ANIRUDH auf Unsplash

Arteriosklerose braucht hauptsächlich eine Zutat. Das oxidierte LDL. Dieses oxidierte LDL muss auf ein entzündetes Endothel treffen.

Die Basiskomponenten für eine Arteriosklerose ist ein entzündetes Endothel und ein radikal modifiziertes LDL.

Quelle Bild: https://www.ldl-senken.de/fachkreise/ldl-atherogenese#&gid=lightbox-group-326&pid=0

Wenn beides zusammenkommt, dann bilden sich Adhäsionsmoleküle in der Gefäßwand. Dann wandern Abwehrzellen ein und versuchen das oxidierte LDL zu entsorgen, das sind die sogenannten Schaumzellen. Die Schaumzellen können das aber nicht so gut und bei dem Versuch das oxidierte LDL zu entsorgen schütten sie Zytokine aus wie das IL1 und TNF-alpha.

 

Um das Problem in den Griff zu bekommen müssen jetzt die Trigger und Ursachen für die Entzündung und Radikalenbildung gefunden werden.

 

Ursachen und Trigger können sein:

-Nitrostress

-NO-Mangel

– Schwermetalle

Uvm.

 

Ein weiteres häufiges Problem was wir bei einer Arteriosklerose finden ist TMAO. Systemisches Trimethylamin-N-oxid (TMAO) ist ein Schlüsselmolekül der Pathogenese kardiovaskulärer Erkrankungen. TMAO puscht Arteriosklerose, indem sie Makrophagen stimuliert, das oxidierte LDL beim Abbau behindert und sie entzündet das Endothel.

 

Bei einer Arteriosklerose such ich gerne mal nach den genannten Triggern und Ursachen und dementsprechend gestalte ich meine Therapie.